Europa Newsletter – Ausgabe 8 / 2019

28.08.2019
Hier geht es zum Europa Newsletter der FDP im Kreis Offenbach. Herunterladen

Sehr geehrte Damen und Herren,

der deutschsprachige Newsletter der EU-Kommission ist Ende Juli bis Mitte September in die Sommerpause gegangen. Gleichzeitig formiert sich gerade die neue EU-Kommission, so dass auch von Brüssel wenig neue Nachrichten kommen. Ich will Ihnen aber dennoch wenigstens eine Ausgabe des eigenen Newsletters im August bieten, zumal wir nicht wissen, ab wenn die Kommission wieder die Entwicklungen der EU kommentieren wird. Der bisherige Herausgeber und Leiter der EU Kommissionsvertretung in Berlin, Richard Kühnel, wechselt nach Brüssel:

„Richard Kühnel wechselt nach Brüssel; Jörg Wojahn wird neuer Vertreter der Kommission in DEU Die Kommission hat am 24.07.2019 Jörg Wojahn zum neuen Leiter der Kommissionsvertretung in Berlin ernannt. Er übernimmt das Amt am 01.09.2019. Der aus DEU stammende Jörg Wojahn leitet seit September 2015 die Vertretung der Kommission in Wien. Er tritt die Nachfolge von Richard Kühnel an, der am 24.07.2019 zum Direktor in der Generaldirektion Kommunikation ernannt wurde und nun zum 01.09.2019 nach Brüssel wechselt. Richard Kühnel leitet künftig das Direktorat „Repräsentation und Kommunikation in den Mitgliedstaaten“. Kühnel, der aus AUT stammt, ist seit 2014 Vertreter der Kommission in DEU.“

Ich hoffe, dass wir dann allerspätestens mit dem Amtsantritt von Ursula von der Leyen als neue Kommissionspräsidentin ab 1. November 2019 wieder besser nachverfolgen können, wie sich die EU entwickelt. Bis dahin werde ich alle verfügbaren Neuigkeiten und sammeln und Ende September veröffentlichen.

Dagmar Weiner